2013

Rudolf Kicken, Berlin: Besichtigung der Galerie Kicken und Erläuterung zu ihren Beständen historischer und zeitgenössischer Photographie

 

Frank Augustin, Berlin: Schinkels Molkenhaus auf Bärwinkel, „ein Wirthschaftsgebäude … von eigenthümlicher Anlage“

 

Bettina Held, Berlin: Der Kaiser Friedrich Museums-Verein. Alte Meister erleben, verstehen, fördern

 

Franca Dietz, Berlin: Blühende Zeit. Die so genannte Weichmalerei auf Berliner Porzellan um 1900

 

Guido Siebert, Naumburg: Die mittelalterliche Glasmalerei im Westchor des Naumburger Doms als Forschungsaufgabe und kunsthistorische Herausforderung

 

Juni Wolfgang Liebenwein, Darmstadt: Über das Licht in der Sammlungsarchitektur des 16. Jahrhunderts

 

Hartmut Krohm, Berlin: Führung in der Sonderausstellung „Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin 1763-2013. Porzellankunst aus privaten Sammlungen“

 

Birgit Verwiebe, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Anton Graff. Gesichter einer Epoche. Alte Nationalgalerie, 25.10.2013 - 23.02.2014“

 

Anita Beloubek-Hammer, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Pablo Picasso. Frauen • Stiere • Alte Meister. Kupferstichkabinett 13.9.2013 - 12.1.2014“

2012

Holm Bevers, Berlin: Führung durch die Ausstellung „ Aus Rembrandts Zeit. Zeichenkunst in Hollands Goldenem Jahrhundert“

 

Hiltrud Jehle, Berlin: Vom exotischen Naturprodukt zum geschätzten Kunstobjekt

 

Henriette Graf, Berlin: Die friderizianischen Schildpattmöbel, 1756-1770. Vorbild, Transponierung und Innovation eines Möbeltyps am Hof Friedrichs des Großen

 

Claude Keisch, Berlin: Menzels Tatsachentreue, ihre Grenzen

Bernd Kluge, Berlin: Für 8 Groschen ist’s genug. Friedrich der Große und sein Geld

 

Antje-Fee Köllermann, Wien: Der Meister von Schloss Liechtenstein. Neue Überlegungen zu einer weit verstreuten Wiener Werkgruppe des 15. Jahrhunderts

 

Julien Chapuis, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Klage um einen verstorbenen Prinzen. Die Pleurants vom Grabmal des Herzogs Jean sans Peur in Dijon“

 

Heinrich Schulze Altcappenberg, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie“

 

Hans-Ulrich Kessler, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Die Bildwerke des Rokoko-Bildhauers Paul Egell im Bode-Museum“


2011

Fritz-Eugen Keller, Berlin: Das rechte Bein des Commodus. Heemskercks Skulpturenstudium im Statuengarten des vatikanischen Belvedere

 

Esther Sophia Sünderhauf, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Begas – Monumente für das Kaiserreich“ im Deutschen Historischen Museum

 

Achim Stiegel, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Die italienischen Renaissancemöbel – zur Erarbeitung eines Bestandskatalog des Kunstwerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin“

 

Ute Stehr, Berlin: Johann Jakob Schlesinger (1792-1855) - Künstler und Restaurator: Restaurierungsgeschichte der Berliner Gemäldegalerie

in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

 

Michaela Völkel, Berlin: Führung durch die neue Dauerausstellung „Kronschatz und Silberkammer“ im Schloss Charlottenburg

 

Wilhelm von Boddien, Hamburg: Warum Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldtforum – wo stehen wir heute?

 

Stefan Weppelmann: Führung durch die Ausstellung „Gesichter der Renaissance. Meisterwerke italienischer Portrait-Kunst“

 

Michael Roth: Führung durch die Ausstellung „Frühe Bildnisse des Nordens. Zeichnungen und Druckgraphik aus dem Kupferstichkabinett“

 

Andreas Scholl: Führung durch die Ausstellung “Pergamon – Panorama der antiken Metropole mit Besuch des 360° Panoramas des Berliner

Künstlers Yadegar Asisi“

2010

Martin Kirves, Basel: Visionäre Erkenntnis – Caspar David Friedrichs Konkretionen des Unsichtbaren

 

Barbara Mundt, Berlin: Der pommersche Kunstschrank. Ein Augsburger Agent sorgt für recreation, ehr und ruem seines Stettiner Dienstherrn

 

Ingrid Flor, Graz: Das Wiener Neustädter Altarretabel und Kaiser Friedrich III.

 

Reinhard Karrenbrock, Münster: Heilige Häupter in textiler Zier. Das spätgotische Hochaltarretabel der Zisterzienser-Klosterkirche Marienfeld (Westf.) und sein verlorener Reliquienschrein

 

Eckhard Leuschner, Passau: Venus und Amor von Jacob de Backer im Bode-Museum und die Rezeption zeitgenössischer italienischer Kunst in der Generation der Rubens-Lehrer

 

Georg Satzinger, Bonn: Michelangelo und der Zirkel im Auge. Zur Konzeption und Proportionierung seiner Figuren.