2009

Beat Brenk, Basel/Rom: Rhetorik, Anspruch und Funktion der Capella Palatina in Palermo

 

Matthias Exner, München: Die Sponsa Christi unter dem Kreuz. Ausdrucksformen der Christusminne in Bildprogramm eines hochmittelalterlichen Frauenklosters

 

Christian Hecht, Erlangen: Der byzantinsche Diskos des Halberstädter Domschatzes

 

Stephan Kemperdick, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Rogier van der Weyden“

 

Lutz S. Malke, Berlin: Wechselmord und Tyrannenmord beim Petrarcameister

 

J. Jarczewicz, Poznan: Heiligenkult und Architektur: die Kapelle der Hl. Hedwig in Trebnitz und die Anfänge der Hochgotik in Schlesien

 

Peter Volk, München: Ludwig Schwanthaler und die romantische Skulptur

 

Rainer Michaelis, Berlin: Ein Zeitgenosse Watteaus. Die Werke des Jean-Francois de Troy (1679-1752) in der Berliner Gemäldegalerie

 

Hartmut Krohm, Berlin: Das Magdeburger Jungfrauenportal – Schuldbewusstsein und Erlösung als Themen der Kathedralskulptur

2008

Stephan Albrecht, Tübingen: Der ideale Mensch – Beobachtungen zum Südquerhaus der Kathedrale Notre-Dame in Paris

 

Helmut Börsch-Supan, Berlin: Friedrichs Kreidefelsen auf Rügen als Dokument seiner Biographie

 

Hartmut Krohm, Berlin: Führung durch die KPM-Welt und die Sonderausstellung „Kreationen von zeitloser Schönheit“

 

Samuel Witwer, Berlin: Zwischen Kriegsbeute und Raumkunst – Die porzellanenen Tafelservice für Friedrich den Großen von Preußen

 

Michael Roth, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Matthias Grünewald. Zeichnungen und Gemälde“

 

Thomas Noll, Göttingen: Zum Bildprogramm der Sixtinischen Kapelle

 

Arwed Arnulf, Berlin: Inszenierung, in Anspruchnahme und antiquarische Erklärung. Rezeption mittelalterlicher Kunst in Deutschland vor 1700

 

Leon Lock, Brüssel: Zeichnungspraxis niederländischer Bildhauer der Renaissance und des Barock

 

Steffi Roettgen, Florenz: Kunstgeschichte in Florenz – Eine facettenreiche Geschichte


2007

Christoph Brachmann, Berlin: Der Traum eines Hirtenknaben und die Hofkunst der Herzöge von Lothringen im frühen 16. Jahrhundert

 

Thomas Kemper, Berlin: Das Museum Schloss Monbijou (Hohenzollern-Museum) vom Bode-Museum aus gesehen

 

Götz J. Pfeiffer, Frankfurt/Main: Paris am Niederhein – Die Altenberger Westfensterscheiben in ihrem Verhältnis zur Kunst am französischen Hof vor 1400

 

Hartmut Krohm, Berlin: Tilman Riemenschneiders Retabel der Heiligen Sippe – Das für die Skulpturensammlung neu erworbene Annenrelief

 

Christian Tico Seifert, Berlin: Eine unbekannte Zeichnung Adam Elsheimers für den Frankfurter Kreuzaltar

 

Jeffrey Chipps Smith, Austin/Texas: Dürer and Sculpture; Dürer as Sculpture

 

Petra Marx, Münster: Wahrhaft leucht. Zeugnisse der Vergangenheit. Geschichte und Bedeutung der mittelalterlichen Glasmalerei – Sammlung des Freiherrn v. Stein (1757-1831)

 

Goerd Peschken, Berlin: Schlüters Gartenhaus vor dem Köpenicker Tor

2006

Christian Hecht, Erlangen: Die Anfänge der Gregorsmesse

 

Frank Martin, Berlin-Potsdam: „Etwas in Bedeutung des Bauwerks Würdiges schaffen“. Die Neuverglasung des Langhauses der Friedrichwerderschen Kirche um 1910

 

Guido Hinterkeuser, Berlin: Kurtze Remarquen der Oeconomischen alß auch Prächtigen Baukunst (1703-1716) – Das Journal des mecklenburgischen Architekten Christian Friedrich Gottlieb von dem Knesebeck, seine Reisen nach Berlin und ein unbekannter Lusthausentwurf Andreas Schlüters für die Schweriner Schelfinsel

 

Jiří Fajt, Leipzig/Berlin: „War Veit Stoss der Erste?“ Zur Rezeption oberrheinischer Kunst im Krakau des 15. Jahrhunderts

 

Jacqueline Jung, The American Academy in Berlin: Crystalline Wombs and Pregnant Hearts. Reflections on Body and Materiality in the Katharinenthal Visitation Group

 

Joseph Adolf Schmoll gen. Eisenwerth, München: Zwei kostbare Madonnen der Berliner Skulpturensammlung und die Blüte der lothringischen Skulptur des 14. Jahrhunderts

 

Michael Knuth / Hartmut Krohm, Berlin: Vorbesichtigung der Neuaufstellung im Bode-Museum

 

Gerhard Lutz, Hildesheim: Die Ottonen, das Jahrtausend und die Passion Christi – Das Kruzifix aus Ringelheim und sein Kontext

 

Thomas Labusiak, Paderborn: Heinrich III. und Echternach