2005
Eugen Blume, Berlin: Führung durch die Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof
Goerd Peschken, Berlin: Andreas Schlüter in Bad Freienwalde
Kevin E. Kandt, Berlin: Quis evadet? Nemo A Study of the Funerary Monuments by Andreas Schlüter in Poland and Germany
Arne Effenberger, Berlin: Besichtigung des wiederhergestellten Bode-Museums
Andreas Tacke, Trier: Italiensehnsucht und Akademiegedanke – Das Baseler Familienporträt Matthias Merians des Älteren
Stefan Weppelmann, Berlin: Das Hochaltarretabel des Ugolino da Siena von Santa Croce (Florenz) – Rekonstruktion, Bedeutung, Aufgaben
Norbert Jopek, London: 'Pickert’s shop *. a very labyrinth.' Die Besucherbücher der Kunsthändler Abraham, Siegmund und Max Pickert in Fürth und Nürnberg (1838-1909)
Franz Alto Bauer, München: Formen der Gegenwart eines Heiligen in Byzanz - Der heilige Demetrios von Thessaloniki
2004
Arne Effenberger, Berlin: Konstantinopel - Istanbul. Der Wandel des Stadtbildes in europäischen Veduten des 15. und 16. Jahrhunderts
Heinrich Dilly, Halle-Wittenberg: Dohme, Bode, Janitschek, von Lützow und von Falke. Eine Geschichte der deutschen Kunst 1887 – 1892
Matthias Müller, Greifswald: Super domum hanc sint oculi tui aperti. Das Titelkupfer von Johann Berkhofs Berliner Fürstenspiegel von 1643
und die bildliche Tradition von Berg und Schloss als civitas coeli
Rainer Michaelis, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Poesie des Augenblicks - Meisterwerke der französischen Genremalerei im Zeitalter von Watteau, Chardin und Fragonard“
Volker Hoffmann, Bern: Die Pfalzkapelle in Aachen - Plädoyer für eine fiktive Kunstgeschichte
Edgar Bierende, Bern: Demut und Bekenntnis – Cranachs Bildnisse von Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen
Ewald Lassnig, Wien: MELENCOLIA I. Dürers Bildsprache und die Erkenntnisvorstellung des Nürnberger Arztes Ulrich Pinder
Stephan Kemperdick, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Das Grab des Riesen – Die Wormelner Tafel von 1380“
Thomas Schauerte, Heidelberg: Von Dürer bis Rembrandt. Europäische Sammlungsgeschichte im Spiegel eines Wolfenbütteler Autographenfundes