2013
Rudolf Kicken, Berlin: Besichtigung der Galerie Kicken und Erläuterung zu ihren Beständen historischer und zeitgenössischer Photographie
Frank Augustin, Berlin: Schinkels Molkenhaus auf Bärwinkel, „ein Wirthschaftsgebäude … von eigenthümlicher Anlage“
Bettina Held, Berlin: Der Kaiser Friedrich Museums-Verein. Alte Meister erleben, verstehen, fördern
Franca Dietz, Berlin: Blühende Zeit. Die so genannte Weichmalerei auf Berliner Porzellan um 1900
Guido Siebert, Naumburg: Die mittelalterliche Glasmalerei im Westchor des Naumburger Doms als Forschungsaufgabe und kunsthistorische Herausforderung
Juni Wolfgang Liebenwein, Darmstadt: Über das Licht in der Sammlungsarchitektur des 16. Jahrhunderts
Hartmut Krohm, Berlin: Führung in der Sonderausstellung „Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin 1763-2013. Porzellankunst aus privaten Sammlungen“
Birgit Verwiebe, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Anton Graff. Gesichter einer Epoche. Alte Nationalgalerie, 25.10.2013 - 23.02.2014“
Anita Beloubek-Hammer, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Pablo Picasso. Frauen • Stiere • Alte Meister. Kupferstichkabinett 13.9.2013 - 12.1.2014“
2012
Holm Bevers, Berlin: Führung durch die Ausstellung „ Aus Rembrandts Zeit. Zeichenkunst in Hollands Goldenem Jahrhundert“
Hiltrud Jehle, Berlin: Vom exotischen Naturprodukt zum geschätzten Kunstobjekt
Henriette Graf, Berlin: Die friderizianischen Schildpattmöbel, 1756-1770. Vorbild, Transponierung und Innovation eines Möbeltyps am Hof Friedrichs des Großen
Claude Keisch, Berlin: Menzels Tatsachentreue, ihre Grenzen
Bernd Kluge, Berlin: Für 8 Groschen ist’s genug. Friedrich der Große und sein Geld
Antje-Fee Köllermann, Wien: Der Meister von Schloss Liechtenstein. Neue Überlegungen zu einer weit verstreuten Wiener Werkgruppe des 15. Jahrhunderts
Julien Chapuis, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Klage um einen verstorbenen Prinzen. Die Pleurants vom Grabmal des Herzogs Jean sans Peur in Dijon“
Heinrich Schulze Altcappenberg, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie“
Hans-Ulrich Kessler, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Die Bildwerke des Rokoko-Bildhauers Paul Egell im Bode-Museum“
2011
Fritz-Eugen Keller, Berlin: Das rechte Bein des Commodus. Heemskercks Skulpturenstudium im Statuengarten des vatikanischen Belvedere
Esther Sophia Sünderhauf, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Begas – Monumente für das Kaiserreich“ im Deutschen Historischen Museum
Achim Stiegel, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Die italienischen Renaissancemöbel – zur Erarbeitung eines Bestandskatalog des Kunstwerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin“
Ute Stehr, Berlin: Johann Jakob Schlesinger (1792-1855) - Künstler und Restaurator: Restaurierungsgeschichte der Berliner Gemäldegalerie
in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Michaela Völkel, Berlin: Führung durch die neue Dauerausstellung „Kronschatz und Silberkammer“ im Schloss Charlottenburg
Wilhelm von Boddien, Hamburg: Warum Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldtforum – wo stehen wir heute?
Stefan Weppelmann: Führung durch die Ausstellung „Gesichter der Renaissance. Meisterwerke italienischer Portrait-Kunst“
Michael Roth: Führung durch die Ausstellung „Frühe Bildnisse des Nordens. Zeichnungen und Druckgraphik aus dem Kupferstichkabinett“
Andreas Scholl: Führung durch die Ausstellung “Pergamon – Panorama der antiken Metropole mit Besuch des 360° Panoramas des Berliner
Künstlers Yadegar Asisi“
2010
Martin Kirves, Basel: Visionäre Erkenntnis – Caspar David Friedrichs Konkretionen des Unsichtbaren
Barbara Mundt, Berlin: Der pommersche Kunstschrank. Ein Augsburger Agent sorgt für recreation, ehr und ruem seines Stettiner Dienstherrn
Ingrid Flor, Graz: Das Wiener Neustädter Altarretabel und Kaiser Friedrich III.
Reinhard Karrenbrock, Münster: Heilige Häupter in textiler Zier. Das spätgotische Hochaltarretabel der Zisterzienser-Klosterkirche Marienfeld (Westf.) und sein verlorener Reliquienschrein
Eckhard Leuschner, Passau: Venus und Amor von Jacob de Backer im Bode-Museum und die Rezeption zeitgenössischer italienischer Kunst in der Generation der Rubens-Lehrer
Georg Satzinger, Bonn: Michelangelo und der Zirkel im Auge. Zur Konzeption und Proportionierung seiner Figuren.