Sternstunden der Graphik

Höhepunkte der Kunstauktion der Galerie Bassenge

Francesco  Piranesi, La Girandola, Farbradierung in Braun und Rotbraun gedruckt, nach Louis-Jean Desprez, um 1790 © Galerie Bassenge
Francesco Piranesi, La Girandola, Farbradierung in Braun und Rotbraun gedruckt, nach Louis-Jean Desprez, um 1790 © Galerie Bassenge

Führung mit Ruth Baljöhr

19. Mai 2020, um 18:00 Uhr

Treffpunkt: Galerie Bassenge, Erdener Str. 5a, 14193 Berlin

Die Werke der alten Graphik schlummern zumeist gut verborgen in den Mappen der Sammler und Museen. Bei Bassenge jedoch werden sie zweimal im Jahr ans Licht gebracht. Graphiken aus allen Epochen und unterschiedlichen Kulturräumen finden hier zueinander und treten in einen besonderen Dialog. Die Vorbesichtigung könnte man als ein Kupferstichkabinett auf Zeit bezeichnen. Die Führung wird an ausgewählten Beispielen den Kosmos der Schwarzen Kunst aufzeigen und ihrer Faszination im Spannungsfeld von privater Sammlung, wissenschaftlicher Bearbeitung und Museum nachspüren.

 

Dr. Ruth Baljöhr studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Ethnologie in Köln und Berlin. 1992 begann sie ihre Laufbahn als Expertin für Druckgraphik und Handzeichnungen bei C.G. Boerner in New York, dem 1826 in Leipzig gegründeten ältesten deutschen Graphikantiquariat. Hieran schloss sich ihre Tätigkeit bei Bassenge an, wo sie seit 2004 die Abteilung Alte Meister leitet. Ihre besondere Liebe gilt der deutschen Handzeichnung der Romantik und dem Fin de Siècle. 

An der Führung kann leider nur eine beschränkte Teilnehmerzahl von 17 Personen teilnehmen. Es wird daher bis 15. Mai 2020 um eine verbindliche Voranmeldung per Mail an: anmeldung@kunstgeschichtliche-gesellschaft-berlin.de bzw. telefonisch bei Frau Buller (Tel. 266 42 5531) oder Herrn Dr. Kessler (Tel. 266 425503) gebeten.