Rendezvous. Die französischen Meisterzeichnungen des Kupferstichkabinetts

Jean Antoine Watteau, Sitzende junge Frau ("Briefleserin"), um 1715/1716, Kreide, Rötel auf Papier © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett. Foto: Jörg P. Anders
Jean Antoine Watteau, Sitzende junge Frau ("Briefleserin"), um 1715/1716, Kreide, Rötel auf Papier © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett. Foto: Jörg P. Anders
François Boucher, Chinesischer Würdenträger, von zwei Dienern getragen, um 1740, Rötel über dünner Graphitvorzeichnung © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett. Foto: Jörg P. Anders
François Boucher, Chinesischer Würdenträger, von zwei Dienern getragen, um 1740, Rötel über dünner Graphitvorzeichnung © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett. Foto: Jörg P. Anders

Kuratorinnenführung durch Dagmar Korbacher

13. Dezember 2018, 16:00 Uhr

Kupferstichkabinett, Kulturforum

 

Treffpunkt: Informationstresen im Foyer Kulturforum

Das Berliner Kupferstichkabinett besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen französischer Zeichnungen außerhalb Frankreichs. Erstmals lädt das Museum nun zum Rendezvous mit seinen „schönsten Franzosen“ und zeigt die wichtigsten, spannendsten und hinreißendsten Blätter, die sich vor dem Auge des Betrachters auffächern zu einem außergewöhnlich reichen Panorama französischer Zeichenkunst vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, von der Renaissance bis zur französischen Revolution. Dabei stehen den Landschaftszeichnungen Claude Lorrains die galanten Studienblätter Jean-Antoine Watteaus und die zarten Aktstudien François Bouchers gegenüber, den Illustrationsentwürfen Hubert François Gravelots die energiegeladenen und zugleich eleganten Skizzen Honoré Fragonards sowie die anrührenden Tierstudien Jean-Baptiste Oudrys. Werkgruppen der wichtigsten französischen Künstler dieser Epochen werden ergänzt durch einzelne, noch nie in einer Ausstellung gezeigte Blätter von herausragender Qualität. Gerade in dieser hochkarätigen Auswahl und der eindrucksvollen Bandbreite verschiedenster Themen, Funktionen und Techniken entfaltet die französische Zeichenkunst hier ihren ganz besonderen Charme, dem sich der Betrachter schwerlich entziehen kann.  

 

Dr. Dagmar Korbacher ist Referentin für italienische und französische Kunst vor 1800 am Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin und seit dem 1. November 2018 dessen Direktorin. Sie kuratierte unter anderem Ausstellungen zu druckgraphischen Serien des 18. Jahrhunderts „Am Rande der Vernunft“ (2012) und zu „Arkadien – Paradies auf Papier. Landschaft und Mythos in Italien“ (2014), sowie den Zeichnungen Botticellis zu Dantes Göttlicher Komödie und den Schätzen der Sammlung Hamilton (2015 in Berlin, 2016 in der Courtauld Gallery, London).  Sie gehört zugleich dem Vorstand der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft zu Berlin an.