Inside Out. Einsichten der Möbelkunst


Schreibsekretär, Joseph Schneevogl, Berlin um 1835. © Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Foto: Daniel Lindner

 

Kuratorenführung durch Achim Stiegel

14. November 2018, 16:00 Uhr

Kunstgewerbemuseum im Kulturforum

 

Treffpunkt: Kasse des Kunstgewerbemuseums im Kulturforum

In der Ausstellung wird ein höchst aufwendiges, furniertes Möbel in seinen Einzelteilen präsentiert. Deren Virtuosität im Detail wirft Fragen nach den technischen und handwerklichen wie ästhetischen Qualitäten in der Gestaltung von Möbeln auf und offenbart das Wesen von Möbelkunst: Ein zeitlos anmutendes Vergnügen an elegant geschwungenen furnierten Oberflächen, an der kunstvollen Präsentation des Naturstoffs Holz und an den Mechaniken zur Verwandelbarkeit, wie sie zum Teil auch im heutigen handwerklich und industriell geprägten Möbelbau existieren.

 

Im Mittelpunkt steht ein Schreibsekretär, der um 1835 in Berlin von dem Ebenisten Joseph Schneevogl angefertigt wurde und heute zum Bestand der Preußischen Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gehört. Dieses Möbel steht nicht nur im Zenit der Berliner Möbelkunst, sondern markiert einen Schlusspunkt handwerklicher Herstellung und vorindustrieller Materialkultur. Seine souveräne Furnierung in Mahagoniholz, die auch sphärisch gekrümmte Oberflächen meistert, setzt die Schönheit des Materials kunstvoll in Szene.

 

In weiteren Sektionen widmet sich die Ausstellung dem wenig beachteten Werk Schneevogls, erläutert die kolonial geprägte Geschichte und Materialikonographie von Mahagoniholz und die aufwendigen Techniken des Furnierens. Sie präsentiert verwandte Positionen modernen Möbeldesigns mit dreidimensional furnierten Flächen (vor allem Sitzmöbel) und zeitgenössischer handwerklich gefertigter Möbel, ergänzt durch einzelne Werke aus der ständigen Ausstellung des Kunstgewerbemuseums.

 

Der Kurator der Ausstellung, Dr. Achim Stiegel ist Experte vor allem auf dem Gebiet der Berliner Möbelkunst vom 17. bis zum 18. Jahrhundert und betreut wissenschaftlich die Möbelsammlung des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin. Er gehört zugleich dem Vorstand der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft zu Berlin an.