Die Sainte-Chapelle in Paris. Vergegenwärtigung und Entrückung von Sakralität

Foto: Klaus Bednarz, Köln
Foto: Klaus Bednarz, Köln
Foto: Christian Freigang/Hubert Graml
Foto: Christian Freigang/Hubert Graml

Vortrag von Christian Freigang

8. Februar 2018, 18:00 Uhr 

Gobelin-Saal des Bode-Museums

Die berühmte Sainte-Chapelle in Paris wird schon seit langem aufgrund ihrer preziösen Gesamterscheinung als monumentales Reliquiar bezeichnet, das die verehrungswürdigen Überreste der Passion Christi umschließt. Der Vortrag geht diesem Topos genauer nach und untersucht die komplexen Zusammenhänge zwischen Glasbildern, architektonischer Struktur und liturgischer Nutzung des Bauwerks. Dahinter steht die Frage, wie die sakrale Wirkmacht der Reliquien den architektonischen Raum und Ort durchdringt und damit die Sainte-Chapelle zu einem spezifischen Formtypus verfestigt, der seinerseits vielfach imitiert werden konnte. 

 

Prof. Dr. Christian Freigang studierte an den Universitäten in München, Bonn und Berlin (FU). Er wurde 1990 promoviert mit einer Dissertation über den Style rayonnant („Imitare ecclesias nobiles. Die Kathedralen von Narbonne, Toulouse und Rodez und die nordfranzösische Rayonnantgotik im Languedoc“). Nach seiner Habilitation in Göttingen mit der Arbeit „Auguste Perret, die Architekturdebatte und die ‚konservative Revolution‘ in Frankreich, 1900-1930“ wurde er 2003 an die Universität in Frankfurt a. M. und 2012 an die Freie Universität Berlin als Professor für Kunst- und Architekturgeschichte berufen.